Meine
Ausrüstung

Mit folgender Hard- und Software arbeite ich um meine Fotografien herzustellen.

Hardware

Kameras
und Objektive: Canon

Ich verwende ausschließlich Kameras und Objektive von Canon. Ich bin Fan von Canon-Produkten seid der ersten Stunde und vertraue auf deren Qualität, Verlässlichkeit und Robustheit.

Ich bin Fan der Mirrorless Technologie und deshalb frühzeitiger Anwender der neuen Canon Mirrorless Kamera Canon EOS R.

Ich arbeite ausschließlich mit hochqualitativen L-Objektiven von Canon die mir die beste Abbildungsqualität bieten.

Studioblitze
und On Kamera-Blitze: Profoto

Wenn es um Licht geht, dann setze ich voll auf Produkte von Profoto. Profoto gibt mir die Qualität und Verlässlichkeit sowohl im Studio als auch unterwegs oder Vorort die ich bei Beleuchtung benötige.

Von Profoto gibt es alles an Zubehör was man als guter Fotograf benötigt. Es passt alles perfekt zusammen und bietet eine super verlässliche Qualität.

Stative: Really Right Stuff
und Manfrotto

Bei Stativen setze ich auf zwei Hersteller. Für meine Kameras nutze ich ausschließlich Really Right Stuff Stative. Diese sind extrem stabil, dabei unglaublich leicht und sehr präzise gefertigt. Really Right Stuff fertigt alles rund um das Thema „Stative“. Also auch Stativköpfe und Befestigungsplatten passend für die eigene Kamera oder Makroschlitten. Da passt alles zusammen in Top Qualität.

Für meine Blitze und Beleuchtung nutze ich diverse Lichtstative von Manfrotto.

Filter: NiSi

Primär für die Landschaftsfotografie nutze ich Polfilter, Graufilter und Grauverlaufsfilter der Firma NiSi. Die Filter sind alle aus Glas gefertigt, haben keine Verfärbung oder sonstige Qualitätsminderungen wie Unschärfe.

Rucksack: Lowepro

Zum Transport meiner Ausrüstung nutze den Lowepro ProTactic II 450 AW Fotorucksack. Er ist extrem robust und schützt daher meine Ausrüstung gut, öffnet sich am Rücken und nicht an der Außenseite. Er bietet sehr viel unterteilbaren Stauraum. Und hat eine perfekte Stativbefestigung, wenn man für Landschaftsaufnahmen unterwegs ist.

Software

Entwicklung: Capture One

Zur Entwicklung und zum Tethered Shooting (Fotografieren direkt auf den Computer) nutze ich Capture One. Die Qualität der Bilder die aus Capture One herauskommt ist einfach unerreicht.

Bildbearbeitung: Affinity Photo

Zum Bearbeiten meiner Fotos verwende ich Affinity Photo von Serif. Affinity Photo ist der „Photoshop-Killer“ schlechthin. Komplett neu entwickelt, ultra schnell und übersichtlich zu bedienen.

Hinweis

Von den hier genannten Produkten und Marken bin ich persönlich überzeugt und Fan. Ich habe jedes Produkt von meinem eigenen Geld gekauft. Es handelt sich nicht um bezahlte Werbung, die ich für diese Hersteller mache.